10.01.2025
Ein Freiwilliges Internationales Jahr mit dem Leipziger Missionswerk: Sieben verschiedene Einsatzländer auf fünf Kontinenten

Das Leipziger Missionswerk (LMW) vermittelt seit 1994 junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren als Freiwillige in seine Partnerkirchen nach Tansania, Indien und Papua-Neuguinea sowie seit 2022 auch nach Argentinien, Paraguay, Estland und in die Slowakei. Die Bewerbungsfrist für einen Freiwilligendienst ab August 2025 endet am 20. Januar 2025.

Vor Ort unterstützen die Freiwilligen bis zu einem Jahr lang Projekte und Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Diakonie oder im Gesundheitswesen. In dieser Zeit lernen sie, neue Perspektiven einzunehmen und erwerben dabei wichtige interreligiöse, transkulturelle und entwicklungspolitische Kenntnisse. Als Botschafterinnen und Botschafter für eine weltweite Kirche können die Freiwilligen nach ihrer Rückkehr ihre Erfahrungen an andere weitergeben und sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Einen Welt einsetzen. Das LMW bietet den Freiwilligen eine persönliche und intensive Vorbereitung sowie eine enge Betreuung während ihres Einsatzes. Gleichzeitig gibt es mit einem großen Netzwerk aus ehemaligen Freiwilligen die Möglichkeit, auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückzugreifen.

Als anerkannter Träger des IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) und des entwicklungspolitischen Freiwilligenprogramms "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird das Freiwilligenprogramm finanziell gefördert. Zusätzlich wird es durch Hausmittel des Missionswerkes und Spenden ergänzt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.leipziger-missionswerk.de/freiwilligenprogramme/freiwilligenprogramm-outgoing.html und unseren Social Media-Kanälen bei Facebook (LeipzigerMissionswerk) und Instagram (@leipzigmission).

Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an: Philemon Ender, Referent für das Freiwilligenprogramm Outgoing, 0341-9940 622, Philemon.Ender@lmw-mission.de